Sie befinden sich auf: Turnen > Turnen | Wettkämpfe

Turn-Wettkampf | Bretten 2024

Am Samstag, den 02.03. war es endlich wieder soweit: Mit 5 Mannschaften konnten wir erneut zu den Turnerjugend Bestenkämpfen in Bretten fahren. Insgesamt hatten wir 19 Turnerinnen im Alter von 9-15 Jahren dabei.

Jede einzelne Turnerin musste am Boden, Balken, Reck, Sprung und Seil vorturnen und bekam dafür entsprechend Punkte von den Kampfrichtern. Die Aufregung war bei den Turnerinnen, wie auch bei den Trainerinnen gleichermaßen groß.

Unsere Mädels haben den Wettkampf jedoch souverän und ohne Verletzungen bestritten. Am Ende sind wir mit einem dritten, zwei 12., einem 14. Und einem 16. Platz nach Hause gefahren. Wir sind sehr stolz auf all unsere Turnerinnen, die sich unter so zahlreichen Mannschaften wirklich toll geschlagen haben.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainerinnen Sina, Lena und Lorena sowie an unsere frischgebackenen Kampfrichterinnen Sofia und Keeva, ohne die wir gar nicht am Wettkampf hätten teilnehmen können. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Nikolausfeier | Kinderturnen

Turn-Wettkampf | Bretten

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit! Wir konnten am Samstag, den 4.03.2023 gemeinsam zu den Mannschaftsbestenwettkämpfen nach Bretten fahren. Insgesamt nahmen ca. 50 Turnerinnen im Alter von 6 bis 15 Jahren daran teil. Diese wurden auf 11 Mannschaften aufgeteilt. Jede Turnerin musste die vier Geräte Sprung, Balken, Boden und Reck vorturnen. Da es sich für viele Turnerinnen um ihren ersten Wettkampf handelte, war die Aufregung groß. Dementsprechend stolz waren die Turnerinnen und auch das Trainerteam, bestehend aus Clara, Lorena und Lena, dass alle Übungen erfolgreich durchgeturnt wurden. Am Ende des Wettkampfes fand eine gemeinsame Siegerehrung statt und alle Kinder bekamen eine Urkunde. Alles in allem war es ein sehr aufregender und schöner Tag, an dem wir alle viel Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf!

Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere Kampfrichterinnen Sabrina, Marlene, Leonie und Julia, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Spendenaktion der Kinderturn Stiftung

Vielen Dank an alle Eltern, Verwandte und Vereinsmitglieder, die unser Spendenprojekt im Rahmen der Spendenaktion der Kinderturn Stiftung Baden-Württemberg unterstützt haben. Ziel war es genug Geld für einen neuen Weichboden zu sammeln.

Insgesamt sind 912 Euro zusammengekommen- was für ein tollen Ergebnis! Dank einer großzügigen Spende nach dem Ende der Aktion, konnte unser Spendenziel von 1000€ erreichen.

Danke auch an den Badischen Turner Bund, der uns bei der Umsetzung der Aktion geholfen hat!

Kinderturnfest Langensteinbach

Beim diesjährigen Kinderturnfest des Karlsruher Turngaus in Karlsbad-Langensteinbach waren wir mit insgesamt 57 Kinder aus den Bereichen Eltern-Kind – Was kannst Du – Kinderwettkampf – Gerätewettkampf vertreten.

Dank der tollen Organisation unserer Trainerinnen und Helferinnen der Kinderturn-Abteilung wurde dieser Tag wieder zu einem tollen Erlebnis.

Die Kinder wurden mit einer Urkunde und einer Medaille für ihren sportliche Leistung geehrt.

Hier geht es noch zum Bericht von meinstutensee.de

Landeskinderturnfest | 2019 in Bruchsal

Am Freitag, den 31.05.2019, fand man ein Gewusel aus Kindern, Koffern und Betreuern am Blankenlocher Bahnhof vor, denn es war wieder so weit: Wir machten uns auf zum Landeskinderturnfest in Bruchsal. 47 Kinder und 12 Betreuer voll bepackt mit Schlafsäcken und Isomatten fuhren gemeinsam nach Bruchsal, um dort Wettkämpfe zu bestreiten und gemeinsam in Klassenzimmern zu nächtigen.
Nach der Ankunft am Freitagnachmittag ging es nach dem Beziehen der Zimmer auf zur großen Kinderparty. Auf dem großen Festgelände stand der Spaß an erster Stelle. Es wurde getanzt, gespielt und viel gelacht.

Der Samstag war der große Wettkampftag. Für die kleinsten unserer Kinder, die 7-8jährigen, ging es zum Kinderwahlwettkampf, bei dem sie ihr Können am Boden und auf dem Trampolin präsentieren durften. Die größeren Kids bestritten den Gerätwettkampf. Sie traten dabei in den vier Disziplinen Boden, Reck, Balken und Sprung an. Nach dem anstrengenden und heißen Wettkampf in den Sporthallen, ging es ganz geschwind auf den Festplatz, denn unsere 3./4. Klässler durften noch einen Auftritt auf der großen Showbühne vorführen. Das Publikum staunte nicht schlecht! Nach einer ganz kurzen Stärkung ging es noch zur Show der Turnerjugend „Stars & Sternchen“. Wir waren alle begeistert von den atemberaubenden Aufführungen.

Am Sonntag meisterten wir alle gemeinsam eine Erlebnisrally und konnten noch die verschiedenen Mitmachangebote auf dem Festplatz, wie Hüpfburg und Wasserrutsche, ausprobieren. Danach folgte nur noch die Heimfahrt an den Blankenlocher Bahnhof, wo wir müde aber glücklich von unseren Eltern empfangen wurden.

Gaukinderturnfest 2016